Über mich

Manuel Kienzler

Hey, es freut mich, dass du auf meinem SalesUp Blog gelandet bist. Du bist hier richtig, wenn du als Freelancer oder Digitaler Nomade durchstartest und deine verkäuferischen Fähigkeiten verbessern möchtest!

Das Verkaufen ist meiner Meinung nach die wichtigste Fähigkeit, die du beherrschen musst. Nur wenn du in der Lage bist regelmäßig neue Kunden zu gewinnen, höhere Preise souverän durchzusetzen und deine Kunden auf Dauer an dich zu binden, bist du langfristig erfolgreich!

Ich möchte dich dabei gerne unterstützen, indem ich mein Wissen mit dir teile, welches ich mir in den letzten 5 Jahren als Kundenbetreuer und durch mehrere Weiterbildungen (u. a. IHK Key Account Manager) aneignen konnte.

Warum ich das mache?

Eine gute Frage, die ich dir gerne beantworten möchte. Im Herbst 2016 legte ich eine Auszeit im Vertrieb ein, um für ein knappes Jahr die Welt zu bereisen. Während meiner Weltreise entdeckte ich meine Leidenschaft für das Schreiben, wodurch ich beschloss nebenher als freier Texter und Online-Redakteur zu arbeiten. Durch meine Vertriebserfahrung konnte ich schnell neue Kunden gewinnen und mir innerhalb weniger Monate ein zweites Standbein aufbauen.

In dieser Zeit sprach ich mit vielen Freelancern und Digitalen Nomaden und fand schnell heraus, dass ich einen Vorteil gegenüber ihnen hatte, da ich von meinem verkäuferischen Erfahrungsschatz der letzten Jahren profitierte. Während  sich viele Freelancer mit beispielsweise der Einwandbehandlung, Gesprächsführung und Preispräsentation schwer taten, fielen mir diese Punkte besonders leicht. Ich konnte diese Fähigkeiten über die letzten Jahre täglich anwenden und verinnerlichen.

Nachdem einige befreundete Freelancer meine Tipps umsetzten und ihren Gewinn dadurch steigerten, beschloss ich mein Wissen öffentlich zur Verfügung zu stellen. Ich möchte diejenigen unterstützen, die ihr eigenes Business auf die Beine stellen und bisher keine Erfahrung in einem Job, der mit dem aktiven Vertrieb zu tun hat, sammeln konnten. Das Verkaufen ist ein Handwerk und das bedeutet für dich, dass du es mit den richtigen Anleitungen ebenfalls kannst!

Viel Spaß mit meinem Content und liebe Grüße
Manuel